SAP Screen Personas: Eine Einführung

In dieser Blog-Serie stelle ich Ihnen das Addon SAP Screen Personas vor. Es ist als Erweiterung von SAP ERP und SAP S/4 HANA Teil der “SAP UX”-Strategie – also der “User Experience”. Ich geben Ihnen zunächst einen historischen Überblick. Sie lernen außerdem Anwendungsszenarien kennen und erhalten einen Gesamtüberblick über das Thema.

SAP Screen Personas schlägt die Brücke zwischen alter und neuer Welt

Personas generiert UI5-Elemente aus Dynpros und Webdynpros. Ein historischer Rückblick bezüglich der verschiedenen Personas-Versionen: Die ersten beiden Versionen waren kostenpflichtig und basierten auf Silverlight statt HTML5. Sie haben sich deshalb nicht flächendeckend durchgesetzt.

Die aktuelle Version 3 von Screen Personas muss nicht separat lizenziert werden. Deshalb findet sie unter Anwendern großen Anklang. Sie bietet viele Möglichkeiten, weil sie UI5 Objekte generieren kann. Durch Personas lassen sich alle Inhalte der SAPGUI im Browser anzeigen. Aus diesem Grund eignet sich das Tool bestens für Eigenentwicklungen im Bereich Dynpro/Webdynpro. Genauso lassen sich in diesem Bereich sämtliche Standard-Entwicklungen umsetzen.

Ein “Low Code Approach”

In diesem Zusammenhang ist oft von einem Low Code Approach die Rede. Das Personas Framework generiert die Browser-Oberflächen automatisch. Ein Vorteil ist, dass dies zunächst keine separate Entwicklung erfordert. Gemeinsam mit den Fiori-Applikationen finden sich die Anwendungen von SAP Screen Personas im Fiori Launchpad wieder.

Die Slipstream Engine ist ein Addon im Addon. Sie ist eine Erweiterung von Personas. Mittels der Slipstream Engine lassen sich die Inhalte auf mobilen Geräten rendern. Diese Erweiterung stelle ich Ihnen in einem weiteren Artikel genauer vor.

WYSISWYG-Editor für SAP Screen Personas

Weiterhin bietet Personas einen einfachen WYSIWYG-Editor. Mit diesem Editor ändern Sie (Web-)Dynpro-Oberflächen ganz einfach und modifikationsfrei. Die Änderungen gelten nur für die ad-hoc gerenderten Personas-Oberflächen, die sogenannten Flavors. Damit passen Sie Ihre Oberflächen individuell für Ihre Nutzergruppen an.

Scriptings bieten zusätzliche Funktionen für SAP Screen Personas. Vorgänge können automatisiert werden. Führend bleibt allerdings stets die Business Logik im ABAP bzw. Dynpro Controller.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video